lina5web
lina38web
Home Accueil News
News
Protestmarche mat der Initiative Né geint d’fermeture vun der Woltzer Maternité

14 juillet 2011

Martine Welter, Präsidentin ALSF




Mir als Hiewansassociatioun sie frou Iech bei deser Marche eis Solidariteit ze weisen an des Aktioun ennerstetzen ze kennen, well mir sie frou dass endlech dei betraffen Leit, Fraen a Männer, Mammen a Pappen, Dir alleguer hei, Iech zu Wuerd mellt a net einfach esou akzepteieren dass eppes iwert är Käpp ewech décideiert get wat Iech direkt concerneiert, nämlech wou a wei är Kanner op d’Welt kommen an an Zukunft komme sollen!

Au départ géht et hei zu Woltz, wei bei all klenge Betrieb dén zougemach get, drems Käschten an ze spueren, also em SUEN!

Mé mat „ganz spontan, normal Kanner kreien“ as net seier Suen machen, dat as leider de Problém mat der Gebuertshellef, mat der préventiver Medezin am allgemengen dei do soll Gesondhét erhalen wou Gesondhét as a verhenneren dass Krankhét opkennt.

Als Hiewannen wesse mir dat nemmen all ze gud: Et as de Prinzip, de Leitmotiv vun eisem Beruf: mir sin dofir ausgebilt a kompétent: fir dat normalt, dat physiologescht:

-       constater la grosesse normale

-       surveiller la grossesse normale

-       pratiquer l’accouchement normal

stéht an eisen nationalen Attributiounen a souguer an eiser internationaler Définitioun : « la sage-femme est une personne professionnelle et responsable qui travaille conjointement avec les femmes dans le but de promouvoir l’accouchement normal ».

An dat war hei zu Woltz nach Wierkelechkét: et war é richtegt team vun der Koppel, dem Dokter an der Hiewan dei bei der Gebuert zesummen geschafft hun, wou jidderén gleichberechtegt konnt matschwetzen an décideieren, souweit et a jidderengem senger Meigelchkét stung.

Dat huet Iech Elteren an ärem Sichen no aktivem, respektvollem Matsproocherecht bestätegt an eis Hiewannen an eiser Berufséthik genausou.

Dass et verschidden Situatiounen get wou d’Elteren net kennen é Choix huelen well sie net genuch medezinescht Wessen hun oder et ganz seier muss goen, as kloer. Prinzipiell mussen sie awer emmer wierkelech objektiv informeiert gin iwert dei verschidden Meigelechkéten dei et gin.

An dasse mir den Dokter ruffen „erst wenn sich ein Problem abzeichnet“ as och ganz normal, well dat as jo just eise Beruf. Dat huet neischt mat Hiérarchie ze din, mat Chef hei a Max do!!!!!!!!!!!

An doremser géht et och hei zu Woltz:

-       GebuertsHELLEF brengt neischt an, én niewent eng Fra se stellen dén hier just d’Hand hällt a sét: „Jo Madame Dir macht dat wonnerbar, dir kennt ärt Kand ganz aleng op d’Welt setzen!“ kascht nemmen Zeit, also Personal.

-       GebuertsMEDEZIN: aléden, Weiebaxter, Péridural, Kaiserschnett .... d’Pharma-Industrie frét sech an d’Krankekés, ah né et hécht jo ewell Gesondhétskés och, spéziell Nuets a Sonndes well da ka mei deier verrechent gin!

Mé d’Gesondhétskés soll sech emol endlech em d’Gesondhét vun de Leit a vu sengen zukünftegen Abezueler kemmeren, well do ka ganz vill gespuert gin, awer anscheinend net wann eng Maternité zou gemach get wou d’Gebuerten mei belleg waren well manner Agreffer gemach goufen!

Verstitt eis net falsch, mir sin net geint medezinesch Agreffer oder d’Périduralanesthésie, NÉ, mé net wann et net medezinesch indizeiert as oder mat falschen Fakten de Leit opgeschwat get.

A mir sin och net geint d’Dokteren, NÉ, mir brauchen sie, sou wei sie eis brauchen, awer sie sollen eis eise Beruf mache loosen: mir als „personne de référence“ fir dat normalt a sie, als Spézialisten, fir dat wat vum normalen abschweift.

Technological nightmare“ huet emol é ganz bekannten Dokter, de Marsden Wagner, freieren chef vun der Mammen- a Kanner-gesondhétsdivisioun bei der OMS, der Weltgesondhétsorganisatioun op engem Kongres 1993 hei zu Letzebuerg gesoot.

Mé dén teschneschen schlechten Draam huet sech seit hier nach verschlemmert. Souguer sou, dass eng programmeiert césarienne, dei machen ongefeier d’Halschent vun de Gesamt 30% hei am Land aus, seit kuerzem net mei als Gebuert gezielt get an duerfir och net mei dei insgesamt +/- 13 Stonnen Hiewansbetreiung wei bei enger normaler Gebuert, mé just nach 4 Stonnen Hiewansbetreiung zegud huet. Wien huet dat décideiert? D’Gesondhétskés an d’entente des hôpitaux, also d’Spidolspatronen. Sid Dir gefroot gin als concerneiert Leit?......   Né?...... Si mir gefroot gin als concerneiert Berufsgroup? ....   Né!!!!!!!!!!!! A wien setzt an dénen Gremien??? Dir?... né! Ma mier och net, dat sin Mathematiker, Ekonomisten, Finanzleit.... well mat där Rechnung gin an déne méchten Maternitéen +/- 2 Hiewansposten einfach ofgeschaaft.

Also nés..... em wat géht et ? .... Suen!

Mé dass et och em d’Zukunft an em d’Gesondhét vun eis an eise Kanner géht get kuerzfristeg ignoreiert.

-       Dass é Kaiserschnett ouni wierkelech medezinesche Grond bei de Fraen mat mei engem heische Risiko vu Gesondhétsproblémer och psychologescher a Bindungsschwieregkéten mam Kand ka verbonne sin get ignoreiert.

-       Ignoreiert get och, dass de Gebrauch vu Weiemettel och net ouni Konséquenzen as, z.B. op d’Stellen. Dat huet eis am Freijoer nach den Dokter Michel Odent, eng Kapaziteit a punkto „Verstoen wat bei enger normaler Gebuert wichteg as“ an enger Konferenz erklärt. A weivill Fraen accoucheieren nach hei zu Letzebuerg ouni den Asatz vun desem Médikament, ausserhalb vun enger Alédung vun der Gebuert? Wann et der nach gin da waren se eischter hei zu Woltz!

-       An all dei aner kleng awer immense wichteg Détailer bei enger Gebuert: Gedolt, Rou, Zeit, positiv ennerstetzen, net haard schwetzen, ké Kameidi, keng honnertdausend Leit dei an d’Zemmer eran an eraus laafen, Respekt, Intimiteit, freie Choix vun Iessen, Drenken, Positioun .......

Dat alles huet de Michel Odent wei schons seit Joeren erklärt a wessenschaftlech rechercheiert a beluecht:

-       dass de Kader vun der Gebuert a wei d’Fra sech fillt d’1x1 vun enger normaler Gebuert as,

-       dass dat och en Dél vum Aspekt Secherhét bei enger Gebuert as

-       an dass dat en Afloss huet op d’Zukunft vun dém Liewen wat just grad do op d’Welt kennt!

An dat as wat dir hei zu Woltz konnt erliewen a wat mir konnten matbegléden an enger Zesummenarbecht wou jiderengem seng Besoien geheiert a seng Kompétenzen respekteiert goufen.

Mourrir en dignité as vill an der lescht diskuteiert gin am Land, et get Zeit dass och Naître en dignité en Thema get

An dofir soe mir och JO fir d’Bestoe bleiwen vun der

Wooltzer Maternité

 

Merci fir är Präsenz an ärt Nolauschteren

 
Etude ALBA

ALBA ALimentation des BAbies de 4, 6 et 12 mois au Grand Duché de Luxembourg.

Les principaux objectifs de l’enquête étaient les suivants :

  • Etudier la prévalence et la durée de l’allaitement maternel et les caractéristiques de l’alimentation en général des bébés âgés de 4 mois, 6 mois et 12 mois.
  • Connaître l’expérience de l'allaitement que les mères ont vécue.
  • Identifier les facteurs ayant des influences positives ou négatives sur l’initiation de l’allaitement, l’allaitement exclusif et la continuation de l’allaitement aux âges recommandés du bébé.

Entre 50 et 60% des mères enquêtées par questionnaire en langue française, allemande, portugaise ou anglaise ont répondu à l’appel de participation.  L’échantillon final pour l’évaluation statistique se composait de 2 412 bébés et de 2 366 mères.

L’ étude ALBA est un élément important pour illustrer la situation alimentaire de nos bébés, pour identifier les taux de l’allaitement maternel jusqu’à 12 mois, pour relever un certain nombre de problèmes en lien avec l’allaitement. Par ce fait elle a contribué d’une manière  décisive à la formulation de recommandations pour l’élaboration du plan d’actions  2011-2015 en matière de promotion, soutien et protection de l’allaitement dans notre pays.

Infos : http://www.ms.public.lu/fr/actualites/2011/09/07-alba/index.html

 
Prix Nobel Alternatif 2011 décerné à Ina May Gaskin (USA)


Ina May Gaskin has been called “the most famous midwife in the world”. A pioneer in a millennium-old profession on the brink of extinction in her country, she combines scientific evidence and analysis with her own broad experience in exercising natural medicine. Ina May Gaskin is a role model for midwives who still dare to think in different paths, trying to implement more humane obstetrics in their countries, and providing women with the chance to choose the way of giving birth that seems right for them.

Ina May Gaskin was born on 8 March, 1940. She is the wife of the first Right Livelihood Award Laureate Stephen Gaskin, who received the Prize with his organisation PLENTY International in 1980.

Ina May Gaskin’s first midwifery experience was in 1970, when she assisted at a birth in a schoolbus on Stephen's speaking tour of universities and churches prior to the establishment of The Farm, an intentional community in Tennessee, and the subsequent development of Plenty International. This experience inspired her to study midwifery as a way of providing birth choices for women in her country, where the profession of midwifery had been eliminated early in the 20th century, because obstetrical leaders at the time saw no reason for its continued existence, and because of the benefits medicated birth and caesarean sections provide to for-profit hospitals, insurance companies and the drug industry, though often not to the women.

Infos : http://www.rightlivelihood.org/inamay_gaskin.html

 
Césarine au chevet de la maternité de Wiltz


Césarine, association d’échange, de soutien et d’information autour de la naissance par césarienne, exprime son regret.


Informée de la fermeture imminente de la maternité de Wiltz, l’association Césarine, regroupant des parents concernés par la naissance par césarienne, se joint à l’Initiative « Nee zur Fermeture vun der Maternité Wolz » pour exprimer son regret.
L’association souhaite plus particulièrement souligner les points suivants :
-    La maternité de Wiltz se démarque dans le pays, où le taux national de césariennes dépasse les 30%. Dès lors, on peut supposer que le taux de césarienne risque de réaugmenter au Luxembourg et de s’éloigner des recommandations de l’OMS.
-    Avec 17% de naissances par césarienne, la maternité de Wiltz s’approche des recommandations de l’Organisation Mondiale de la Santé en la matière. En effet, l’OMS préconise un taux de césarienne de 5% à 15%, au-delà duquel on peut considérer que certaines césariennes sont pratiquées inutilement.
-    La césarienne est une opération majeure. Elle implique certains risques spécifiques, tant pour la mère que pour le bébé. La césarienne comporte par ailleurs des conséquences à long terme, notamment en augmentant le risque sur les grossesses suivantes.
-    La maternité de Wiltz met l'accent sur un accompagnement de qualité et un dialogue ouvert, permettant le choix éclairé des parents.
-    La fermeture de la maternité de Wiltz réduira l’offre de soins périnataux au Luxembourg, augmentant la charge des autres services de maternité du pays et mettant en péril la qualité de l’accompagnement des futures mères.
Césarine en quelques mots
Césarine est une association créée en France en mai 2005 par un groupe de mères confrontées à la naissance par césarienne et ne trouvant pas autour d'elles le soutien et l'information dont elles avaient besoin. Depuis lors, Césarine n’a cessé d’étendre ses activités, s’adressant tant aux parents ou futurs parents qu’aux professionnels de santé et aux réseaux et associations de périnatalité et de parentalité.
Aujourd’hui, l’association s’étend également géographiquement avec le lancement d’activités en Belgique. Par ailleurs, les lieux d’échanges de Césarine (réunions et forums) sont fréquentés par des parents de tous horizons géographiques et notamment des mères ayant donné naissance au Grand-Duché.
Les objectifs de l'association sont :

-    d'alerter l'opinion et les pouvoirs publics sur les taux de césarienne élevés 

-    d'humaniser la pratique des césariennes (notamment en favorisant l'établissement du lien
mère-enfant et la présence du père au bloc opératoire)

-    de permettre une meilleure compréhension de la césarienne et de l'accouchement vaginal
après césarienne (AVAC) 

-    de permettre aux mères de trouver un lieu d'écoute et d'échange autour du vécu de la
césarienne, qu'elle soit passée ou à venir.


Plus d’informations sur l’association Césarine et ses activités : www.cesarine.org
Contact :    Stéphanie Langelez : Cette adresse e-mail est protégée contre les robots des spammeurs, vous devez activer Javascript pour la voir.

 
Marche de protestation

Medienmitteilung : Protestmarsch zur Erhaltung der Wiltzer Maternité
(organisiert mit der freundlichen Unterstützung des LCGB)

Die Protestbewegung der Initiative der Facebook-Gruppe „NEE zur Fermeture vun der Maternité Wolz“ nimmt ihren Lauf. Die bei der Chambre des Députés eingereichten rund 2’400 Petitions-Unterschriften für den Erhalt der „Maternité“ des Standortes Wiltz des CHdN wird am kommenden Dienstag im Petitionsausschuss behandelt. Zusammen mit dem LCGB stellt die Initiative „NEE zur Fermeture vun der Maternité Wolz“ einen Protestmarsch auf die Beine, und zwar für den kommenden Donnerstag, 14. Juli 2011 um 18 Uhr in Wiltz! Die Demonstration beginnt am Wiltzer „Streikkreuz“, führt entlang der Wiltzer Klinik des CHdN und endet vor der Gemeinde, bei der die Petition dem Wiltzer Bürgermeister Frank Arndt nochmals symbolisch überreicht wird. An der Demonstration beteiligt sich zudem die „Association Luxembourgeoise des Sages-Femmes (ALSF)

Mit diesem Protestzug wollen die Initianten der Facebook-Gruppe „NEE zur Fermeture vun der Maternité Wolz“ den Verantwortlichen des CHdN klar aufzeigen, dass die Bevölkerung aus dem Norden, aus dem grenznahen Belgien und die Familien, die aus persönlicher Überzeugung gar den Weg aus ganz Luxemburg auf sich nahmen, nicht einfach so hinnehmen wollen, dass den Familien die Chance künftig verwehrt bleiben soll, in der Wiltzer „Maternité“ ihrem Baby eine weitgehendst natürliche Geburt zu ermöglichen!

Wie wir in den vergangenen Wochen wiederholt publik gemacht haben, handelt es sich bei der Wiltzer „Maternité“ keineswegs um eine herkömmliche Geburtsabteilung, die man nun zugunsten des Modernisierungskonzeptes des CHdN einfach so opfern kann, denn die Wiltzer „Maternité“:

­      trägt das WHO-Label eines „Mother and Baby Friendly Hospital“, welches der Ettelbrucker Standort nicht besitzt.

­      hatte 2010 zirka 45% Wassergeburten, die von Müttern und Kindern als besonders sanft empfunden werden.

­      hatte 2010 Luxemburgs geringste Kaiserschnitt-Rate von nur 17% (landesweiter Schnitt: 30%, wobei laut WHO gar nur 15% medizinisch vertretbar sind), was insbesondere das Gesundheitsministerium interessieren dürfte, um Kosten einzusparen (weniger Arztkosten, weniger Anästhesien, kürzere Klinikaufenthalte, weniger Nachsorgekosten, u.a.). Während die Nachbarländer Frankreich und Belgien eine Kaiserschnittsrate von immerhin „nur“ etwas mehr als 20% aufweisen, haben in Europa lediglich noch die Niederlande und skandinavische Länder eine Rate von unter 20%.

­      ist für den gesamten Norden zentraler als der Standort Ettelbruck. Insbesondere im Winter bei schlechten Straßenbedingungen, aber auch bei guten Wetterverhältnissen durch das Fehlen einer Autobahn im Norden, ist eine größere Wegstrecke nicht immer praktikabel.

­      legt großen Wert auf persönliche Betreuung durch das Personal, weswegen gerade manche Mütter die Wiltzer Maternité bewusst wählen, weil sie sich dort für die Geburt ihres Kindes geborgen fühlen. So ist die niedrige Rate an medikalen Geburtseinleitungen (2010: zirka 8%) auch zu erklären, da nur bei Notwendigkeit in den natürlichen Geburtsverlauf eingegriffen wird.

  • ·Kompetente stillfördernde Betreuung der Mütter nach der Geburt: So stillen 99% der Mütter, die die Wiltzer „Maternité“ verlassen, ihre Babys. Dadurch ergeben sich für die Kinder erhebliche Vorteile, unter anderem eine erhöhte Resistenz gegen Krankheiten und gegen späteres Übergewicht. Auch dieser Fakt dürfte das Gesundheitsministerium bei der Erörterung von nachhaltigen Einsparungspotentialen nicht außer Acht lassen.

Die Auflösung der Zusammenarbeit mit einem der beiden Gynäkologen die bis jetzt mit der Wiltzer Klinik zusammengearbeitet haben, die jetzt so plötzlich eingetreten ist, obwohl der Sachbestand schon länger bekannt war, wird doch unserer Ansicht nach als fadenscheinige und höchst hinterfragbare Begründung vorgelegt, die Wiltzer „Maternité“ jetzt schon für Ende Juli 2011 zu schließen. Denn wir wissen von zumindest zwei Gynäkologen, die aufgrund dessen mit sofortiger Wirkung nach Wiltz gekommen wären um in der Klinik zu arbeiten.

Vielmehr will das CHdN sein Modernisierungskonzept durchsetzen, damit es mit der Zusammenführung der beiden Geburts-Standorten rentabler wird, weil es mit seiner Bewertung EU-Richtlinien folgt, anstelle WHO-Labels anzustreben. Das CHdN versucht uns weiß zu machen, dass ihre angestrebte Rentabilität mit erhöhter klinischer Sicherheit gepaart ist. Rentabel wird dies allerdings nur für das CHdN bleiben, das Gesundheitsministerium wird die höheren Kosten für eine Geburt zahlen und via der Gesundheitskasse auch jeder von uns. Aber in erster Linie sind die Leidtragenden Frauen und Familien, die sich eine natürliche, selbstbestimmte sanfte Geburt in heimlicher Atmosphäre wünschen, eine physiologische Geburt, in deren Ablauf nicht unnütz eingegriffen, bei der medizinische Geburtstechnologie diskret im Hintergrund bleibt und nur da ist für den Fall, dass sie gebraucht wird, und nicht routinemäßig eingesetzt wird.

Dass sich allerdings Kosten-Effizienz und sanfte Geburtsmethoden nicht gegenseitig ausschließen, sondern gar einen direkten Zusammenhang haben, das hat Kanada erkannt und ihre Maßnahmen gehen in Richtung der Minimierung des Einsatzes von Geburtstechnologien, Förderung von Geburtshäusern und Hausgeburten, weil sie gemerkt haben, dass das Weglassen von unmittelbaren medizinischen und medikalen Unterstützungsmöglichkeiten mit Nichten die Sicherheit von Müttern und deren Babys beeinträchtigt, sondern deren Befindlichkeit verbessert.  

Wie man es auch immer dreht und wendet, Fakt bleibt, dass die geplante Schließung und insbesondere die vorzeitige und wohl bewusst übereilte Schließung der Wiltzer „Maternité“ dem CHdN von Nutzen sein kann. Und dagegen wehren wir uns – nun auch mit einem Protestmarsch zusammen mit dem LCGB am 14. Juli 2011!

 
Plus d'articles...
<< Début < Précédent 1 2 Suivant > Fin >>

Page 1 sur 2

Top actualité

Notre profession à l'honneur !!! :

- Le Prix Nobel Alternatif 2011 a été décerné à une Sage-Femme.

- Etude ALBA sur l'alimentation des bébés au Luxembourg :c'est à une sage-femme libérale que font appel en priorité les Mamans qui rencontrent un souci d'allaitement. Belle reconnaissance.

Notre profession évolue :

A compter de la rentrée 2012, la formation de sage-femme sera accessible avec le bac et durera 3 ans. Modalités précisées dans les mois à venir.



 


 

ALSF
26, rue Joffroy   L-4992 Sanem   Luxembourg