„Geburtslotterie: Bestimmt dein Land deine Chancen?“

14/05/2019

https://www.alexandrawachter.com/geburtslotterie

Welche Chancen auf Glück und Wohlstand hat ein Kind, das heute in Rumänien geboren wird? Und wie sieht dieselbe Situation in Luxemburg und in Österreich aus? Meine Dokumentation, die ich gemeinsam mit meinem PULS 4 News-Kollegen Thomas Schwantzer realisiert habe, befasst sich mit der Situation junger Familien und den unterschiedlichen Ausgangspositionen, in denen sich Eltern und Kinder in Rumänien, Österreich und Luxemburg befinden. Dabei portraitieren wir mehrere Paare, die gerade ein Baby bekommen haben. Wo liegen die Unterschiede für die Perspektiven der Eltern und Kinder, wie unterschiedlich sind die Sozialsysteme und vor welchen Herausforderungen und Risiken steht ein Elternpaar im ärmsten und im Gegensatz dazu reichsten Land Europas?

"Es ist die Mischung aus persönlichen Ansichten und statistischen Infos, die diese Doku sehenswert macht. Weil sie das oft recht theoretisch verhandelte Thema EU auf reale Lebenssituationen herunterbricht und so Europa greifbarer macht.
- Astrid Ebenführer, Der Standard, 14.5.2019

Hier geht's zum ganzen Artikel auf derstandard.at

Anlässlich der EU-Wahl 2019 haben die PULS 4 News drei 45-minütige Dokumentarfilme produziert, die sich mit dem Thema "Brennpunkt Europa" auseinandersetzen. Dafür haben die PULS 4 NEWS-ReporterInnen in einer mehr als sechs Monate langen Produktionszeit quer über den Kontinent recherchiert und gedreht.Der zweite Teil der PULS 4-Dokumentarfilm-Reihe mit dem Titel "Geburtslotterie" wurde realisiert von Alexandra Wachter und Thomas Schwantzer | Kamera: Felix Krisai | Schnitt: Felix Egger | Grafik: Roman Tutschek | Ton: Martin Schneider | Dramaturgische Beratung: Ines Häufler |Journalistische Unterstützung in Rumänien: Oana Sandu | Journalistische Unterstützung in Luxemburg: Jörg Tschürtz


Die Produktionsleitung der Dokumentarfilm-Reihe hatte PULS 4 NEWS-Chefredakteur Florian Höllerl inne. Das Projekt wurde aus Eigenmitteln und aus Fördermitteln der europäischen Union finanziert.